Fasten in Zeiten des Überflusses!?
Gerade in der heutigen Zeit gewinnt das Fasten immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit.
Unser Körper lebt seit nunmehr über 50 Jahren in einer Zeit der ständigen Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln aller Art. Diese ständige Überforderung kann zu den verschiedensten negativen Begleiterscheinungen führen – Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nur zwei Beispiele hierfür. Dabei ist es unser Körper durchaus gewohnt, für bestimmte Zeit auf Nahrungsmittel zu verzichten. Es ist wichtig, zu verstehen, dass dieser Verzicht kein Hungern bedeutet – wie in früheren Zeiten- sondern vielmehr dem Körper die Möglichkeit bietet, sich von überflüssigen Schadstoffen zu befreien. Der Stoffwechsel stellt sich während der Zeit des Fastens um, und eine Art Reset /Neustart
kann stattfinden. Auch die psychische Verfassung profitiert enorm. Stresshormone werden reduziert und es kommt zu einer verbesserten Wirkung des Glückshormons Serotonin. Viele Fastende berichten über das sich einstellende Glücksgefühl und den Zuwachs an Energie und Lebensfreude.
Deshalb ist es auch möglich, während des Fastens zu arbeiten, gemäßigt Sport zu treiben oder zu wandern. Denn Bewegung ist eine zusätzliche Hilfe, um in der Fastenzeit eventuell auftretende unangenehme Begleiterscheinungen zu reduzieren.
Das Fasten kann zusätzlich ein sehr guter Einstieg in eine Ernährungsumstellung und /oder Entwöhnung von z.B. Kaffee, Nikotin, Zucker oder Alkohol sein. Zudem ist es ein schöner Nebeneffekt, ein paar Pfunde zu verlieren.
Es gibt mehrere Formen des Fastens. Das Buchinger Heilfasten – nur Aufnahme von Flüssigkeit für eine bestimmte Zeit – das Basenfasten – nur Zufuhr von basenhaltigen Nahrungmitteln oder das Intervallfasten – 16 Stunden wird gefastet und innerhalb der restlichen 8 Stunden gegessen.
Jede Art des Fastens ist eine Entlastung für den Körper, den Geist und die Seele.
In meiner Praxis biete ich für alle, die das Fasten gerne einmal ausprobieren möchten, aber auch für Fastenerfahrene die gerne in einer Gruppe fasten, Fastenseminare mit dem Buchinger-Heilfasten an. Diese finden jeweils einmal im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter statt. Einzelcoachings sind jederzeit möglich. Sprechen Sie mich an.
Ich freue mich auf eine gute Zeit der neuen Erfahrungen, Begegnungen und des Austauschs mit Ihnen!
Herzlichst Ihre Simone Eisert