Reflexzonen der Wirbelsäule

Wie sich die Wirbelsäule im Fuß wiederspiegelt.

Wussten Sie, dass die traditionelle Heilmethode der Reflexzonentherapie weit mehr ist als eine lokale Massage der Füße? […]

Die Reflexzonentherapie nach Hanne Marquardt ist weit mehr als eine Massage der Füße.
Die Heilpraktikerin Hanne Marquardt legte hierfür vor mehr als 60 Jahren den Grundstein für die heutige Form der Reflexzonentherapie am Fuß in Europa.
Dass die Gesundheit sich über unsere Füße beeinflussen lässt, wussten und praktizierten bereits die Alten Ägypter. Auch im Mittelalter Europas wurden durch das Behandeln der Fußreflexzonen erstaunliche Erfolge bei Kranken erzielt. Dr. Wiliam Fitzgerald, ein amerikanischer Arzt, entwickelte 1917 das sogenannte Längszonenmodell und veröffentlichte das Buch „Zone-Therapy“.  Er erkannte, dass in den jeweiligen Längszonen, die durch ein Organ, Gewebe etc. führen, an den Füßen die entsprechenden Reflexzonen liegen. Die Behandlung dieser Zonen, besonders wenn sie sich am Fuß als schmerzhaft oder unangenehm zeigen, bewirkt somit eine Stimulierung bzw. Regulierung der jeweils  zugehörigen Struktur im Körper.  Am Beispiel der Wirbelsäule, die durch die Mitte unseres Körpers verläuft, lässt sich die Wirkung der Reflexzonentherapie gut verdeutlichen. Wenn man beide Füße einmal zusammennimmt sieht man, dass die Mitte,  also die Reflexzone unserer Wirbelsäule, an den beiden Innenseiten der Füße von oben nach unten verläuft. Wir haben sozusagen ein Mikrosystem in den Füßen, das mit dem großen Makrosystem , dem ganzen Menschen, in wechselseitiger Beziehung steht. Es ist wie eine Landkarte im Fuß, die den Therapeuten genau zu der jeweiligen Struktur führt, die behandlungsbedürftig ist. So befinden sich zum Beispiel unsere Kopfzonen im Bereich der Zehen und unser Becken im Bereich der Ferse. Diese Therapieform ermöglicht es somit, den gesamten Menschen bis in die kleinsten Strukturen über die Füße zu behandeln. So lassen sich unter anderem auch das Hormonsystem oder belastete Narben, die sich eventuell als Störfelder zeigen, behandeln.


Unsere Füße speichern zudem unsere persönliche Entwicklung, wie Verhaltensmuster, psychische Belastungen oder Stress. Somit wirkt die Behandlung der Füße automatisch auch auf der emotionalen Ebene des Menschen und zeigt damit noch einmal mehr die Ganzheitlichkeit dieser Behandlungsform.

Die richtigen Impulse geben

Mit der Reflexzonentherapie Entwicklungsverzögerungen vorbeugen. Die Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt® ist bereits im frühesten Kindesalter von großer Bedeutung, um Entwicklungsverzögerung […]